close
Info
close
close
My shopping cart

Your Shopping Cart is empty...

Total:
0
close
My favourites
Your list of favourites is empty
close

LANGUAGES

France
English Version
Portugal
Luxembourg
Italia
Deutschland
Österreich
Nederland
España
favorite_border
favourites
icon-cart
Basket
close
filter_list FILTRER

Catégorie

Marque

Prix

Disponibilté

Avis

Voir les résultats

barenreiter KLAVIERBÃœCHLEIN FÃœR ANNA MAGDALENA BACH (1725) - FACSIMILE

67.60
or
icon-cart Add
favorite_border
Online : On order, currently unavailable.
View similar available items
shipping icon
Shipping: from 10000 €
reference icon
Ref.: 170501

Description

Eines der lebendigsten Dokumente aus dem musikalischen Alltag der Familie Bach als originalgetreue Faksimile-Ausgabe.

Die Notenbüchlein, die Johann Sebastian Bach für Mitglieder seiner Familie anlegte, sind für uns deshalb so wertvoll, weil sich hier Kunst und Leben spürbar durchdringen. Bach hat für seine zweite Frau Anna Magdalena zwei Notenbücher angelegt. Das erste 1722 ist nur fragmentarisch erhalten, das zweite entstand 1725. Von Bachs eigener Hand enthält das Notenbüchlein zu Beginn zwei große Partiten, die wohl als Widmungseintrag für seine Frau gedacht waren. Die Auswahl der übrigen Stücke stammt wahrscheinlich von Anna Magdalena selbst, deren Schrift im Notenbüchlein überwiegt. Aber auch kindlich Unbeholfenes ist zu sehen, so etwa in der Aria von der „Tabakspfeife“, die die Handschrift des ältesten Sohnes von Anna Magdalena, Gottfried Heinrich Bach, zeigt. So „führt uns das Klavierbüchlein mit seinem farbigen Nebeneinander von Ernst und Heiterkeit, von Zufall und tieferem Sinn lebendig in die Alltagswelt des Thomaskantors ein“ (Georg von Dadelsen). Die farblich getreue Nachbildung macht das Notenbüchlein als Faksimile allen Liebhabern der Bachschen Musik zugänglich.
Brand reference number: BABVK915
Videos
Sales & Advice